Steuern für Selbstständige

Selbstständig sein war nie einfacher

Tausende Selbstständige haben ihre Steuernummer mit dem angeleiteten Anmeldeformular von Sorted beantragt. Jetzt bist du dran!

Kümmere dich um deine gesamten Steuern

Selbstständigkeit beim Finanzamt anmelden

Füll den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung online aus – wir führen dich durch das Formular, sodass du es über die offizielle ELSTER-Schnittstelle direkt ans Finanzamt übermitteln kannst.

Jetzt mit der Anmeldung beginnen
1
2

Stelle deinen Kunden richtige Rechnungen aus

Nie wieder Ärger mit dem Finanzamt – mit Sorted erstellst du ganz einfach professionelle und personalisierte Rechnungen. Sorted automatisiert die Rechnungsstellung auf Basis deiner Steuerinformationen und denen deiner Kunden.

Erstelle deine erste Rechnung mit Sorted

Reiche deine Steuerformulare mit gutem Gefühl ein

Du hast keine Ahnung von Buchhaltung? Macht doch nichts! Sorted leitet dich Schritt für Schritt durch das Erfassen deiner Einnahmen und Ausgaben und erstellt automatisch deine Steuermeldungen.

3

Erhalte Antworten von zertifizierten Steuerbüros

Du brauchst Hilfe bei der Entscheidung, für welche Art der Selbständigkeit du dich anmelden möchtest? Bist du dir unsicher, wie du richtig Rechnungen schreibst? Die Steuerberater:innen auf Sorted helfen dir beim Einstieg.

Erfahre mehr über die Steuerberatung auf Sorted

Starte jetzt kostenlos!

Starte mit der kostenlosen Basis-Version, um dich selbstständig zu melden und deine jährlichen Steuermeldungen einzureichen. Wechsle zu Pro, wenn du den Schwellenwert für Kleinunternehmer überschreitest und reiche deine Umsatzsteuervoranmeldungen per Klick ein.

Jetzt Preise ansehen

Tausende Selbstständige sind begeistert

Schau dir an, wie andere Freelancer:innen Sorted verwenden

Rezensionen auf Trustpilot lesen

Exzellente Software!

Wenn Sie gerade erst mit der Buchhaltung anfangen oder bereits Smartsteuer, sevDesk und dergleichen nutzen, werden Sie sich hier zu Hause fühlen.

Aus meiner Sicht könnte es nicht einfacher sein, sowohl in Bezug auf Interface / Design und Funktionalität als auch auf den Support.

Kollegen und Freunde von mir nutzen Sorted bereits und sind überrascht von der einfachen Bedienung und dem Zugang zu einem kompetenten Steuerberater (mit Schwerpunkt Selbständigkeit, z.B. als Freiberufler) zu sehr günstigen Preisen.

Julius König
Web-Entwickler

Einfach alles ordnen

Ich bin sehr zufrieden! Sorted hilft mir, den Überblick über meine Papiere zu behalten. Ich speichere meine Rechnungen, sehe, welche Rechnungen noch nicht bezahlt wurden und vergesse nicht, meine Ausgaben zu verfolgen. Für mich ist Sorted eine gute Möglichkeit, meine Papiere zu organisieren.

Stefanie Röher
Gründerin von LerneDeutsch

Sehr zu empfehlen

Ich verwende Sorted seit fast einem Jahr und ich bin sehr zufrieden. Es ist einfach zu bedienen, sehr gute Preise, gute Kundenbetreuung.

Ieva Budiene
Relocation-Beraterin

Connect your bank account to automate your bookkeeping

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. In pretium, elit quis vehicula interdum, sem metus iaculis sapien, sed bibendum lectus augue eu metus.

Show the pricing

Selbstständig werden mit Sorted

Was kostet es, sich beim Finanzamt selbstständig zu melden?

Sowohl die Vorbereitung als auch das Einreichen des Formulars mit Sorted sind kostenlos.

Wie lange dauert es, bis ich meine Steuernummer erhalte?

Nachdem du den Fragebogen eingereicht hast, erhältst du deine Steuernummer vom Finanzamt per Post. Bis das Schreiben eintrifft, dauert es in der Regel drei bis sechs Wochen.

Ich muss eine Umsatzsteuer-ID beantragen. Kann ich das mit Sorted erledigen?

Ja, beim Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung kannst du auch eine Umsatzsteuer-ID beantragen.

Ich möchte ein Einzelunternehmen anmelden. Geht das mit Sorted?

Absolut! Wenn du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllst, kannst du auch deinen erwarteten Gewinn aus dem Verkauf von Waren angeben. Neben der Anmeldung für deine selbstständige Tätigkeit musst du dann auch einen Gewerbeschein bei deinem örtlichen Gewerbeamt einholen.

Kann ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung von einem zertifizierten Steuerbüro prüfen lassen?

Unbedingt! Fülle einfach den Fragebogen aus, so gut du kannst, und fordere eine Überprüfung bei deinem Steuerbüro auf Sorted an.

Bist du bereit für die Selbstständigkeit?